Meine Favoriten

Yoga Hilfsmittel – diese 5 solltest Du kennen!

B.K.S. Iyengar, einer der großen Yoga Meister, hat sie geprägt: Yoga Hilfsmittel, auch Yoga Props genannt. Damit kannst Du gerade am Anfang Deine Yoga Praxis erleichtern. Welche wirklich wichtig sind und warum, liest Du hier.

Wozu brauchst Du Yoga Zubehör?

Yoga Hilfsmittel dienen dazu, Dir bei den verschiedensten Übungen Unterstützung zu geben. In meinen Kursen im Yogastudio gibt es keine Kurse ohne Hilfsmittel. Nicht nur, dass sie Dich unterstützen, sondern um Dich auch in einer Position tiefer hinein zu bringen. Eine wertvolle Möglichkeit, um Dich zu entwickeln und aus Deiner Komfortzone zu kommen. Eine rutschfeste Yoga Matte bietet Stabilität, schont die Gelenke und schafft einen eigenen abgegrenzten Raum für die Yoga Praxis, egal wo sie ausgerollt wird. In die Decke kuschelst Du Dich während der Entspannung ein. Du kannst sie aber auch zusammengerollt unter die Knie legen, um Deinen unteren Rücken zu entlasten. Als Sitzunterlage bei der Meditation leistet sie ebenfalls wertvolle Dienste. Ein Block und ein Gurt verlängern Arme und Beine, wenn der Boden wieder einmal viel zu weit weg erscheint. In den meisten Yoga Studios gehören die Yoga Hilfsmittel zur Standardausstattung und können in der Regel kostenlos genutzt werden.

Das sind die wichtigsten Yoga Hilfsmittel für Deine Yoga Praxis

1. Die Yoga Matte

Für mich ist meine Yogamatte ein kleiner Wohlfühlort – meine eigene kleine Oase – das Wissen es ist „me-time“.  Umso wichtiger ist es, dass Du die für Dich passende Yogamatte auswählst. Und ja, der Yoga Matten Dschungel ist auch für mich eine Herausforderung gewesen. Eine gute Yoga Matte ist auf jeden Fall rutschfest und bietet Dir damit sicheren Halt in den Yoga Übungen. Darüber hinaus gibt es noch diverse Yogamatten, die für spezielle Yoga Stile besser geeignet sind. Sie schont Deine Gelenke und hilft Dir dabei, Dich im Raum richtig auszurichten. Yoga Matten gibt es in unzähligen Farben, mit oder ohne Aufdrucken sowie unterschiedlichen Materialien. Wenn Dir Deine Gesundheit und Umweltschutz auch so wichtig ist wie mir, dann investiere einmal richtig in eine hochwertige Premium Yoga Matte und Du wirst sie lieben.

2. Die Decke

Die Decke fungiert beim Yoga in erster Linie als Sitzerhöhung und hilft so bei der Meditation, sowie sitzenden Asanas und Atemübungen. Unter die Knie gelegt schont sie die Gelenke, z. B. im tiefen Ausfallschritt. Zusammengerollt unterstützt sie dich bei liegenden Haltungen wie der Taube. Im Schulterstand stabilisiert sie den Schultergürtel und lässt dich so sicherer üben. Und auch in Shavasana unterstützt sie Dich, indem sie Dich warm hält und Dich so noch tiefer entspannen lässt.

3. Der Block

Auch dieses Yoga Hilfsmittel ist in verschiedenen Materialien erhältlich, z. B. Kork oder Schaumstoff. Als Sitzerhöhung ist er ein nützliches Yoga Zubehör für Meditation und Pranayama. Bei den Yoga Übungen verlängert er die Arme, z. B. in der stehenden Vorbeuge. Der Block kann aber auch zur gezielten Aktivierung von Muskelgruppen verwendet werden, beispielsweise, wenn Du ihn bei der Schulterbrücke zwischen die Knie klemmst.

4. Der Gurt

Der Gurt verlängert sowohl Arme als auch Beine in verschiedenen Übungen, z. B. in der sitzenden Vorbeuge oder bei gebundenen Haltungen. Das ermöglicht, dass Du mit Deinen Händen näher an Deine Füße herankommst. Er hilft ausserdem dabei, bestimmte Muskelgruppen gezielt zu aktivieren, wenn Du ihn z. B. im Schulterstand um die Oberarme schlingst. Er wirkt aber auch entlastend, z. B. bei hüftöffnenden Positionen und hat hier eine Stützfunktion.

5. Das Bolster

In vielen Yoga Stilen oder auch bei Yoga für Schwangere ist das Bolster ein optimales Hilfsmittel.  Längs unter Deinem Rücken gelegt, öffnet es sanft Dein Herz und deine Schultern, wenn Du darauf liegst. Beim Yoga in der Schwangerschaft entlastet es das Becken und dient als entspannende und unterstützende Unterlage. In Shavasana kannst Du das Yoga Bolster unter die Knie legen, um den unteren Rücken zu entlasten. Es ist sehr wohltuend, wenn Du gerade in der Rückenlage noch sehr zum Hohlkreuz neigst.

Weitere Yoga Hilfsmittel

Es gibt noch jede Menge weiteres Yoga Zubehör, wenn Du es als nützlich empfindest und es Dir hilft. Hier gilt: Probieren geht über Studieren. Ein Meditationskissen kann Dir helfen, einen sehr entspannten Meditationssitz einzunehmen.  Kopfstandhocker oder Yoga Wheel können dabei helfen, Positionen einzunehmen, die sonst nicht so einfach möglich wären. Die Liste lässt sich beliebig erweitern und regelmäßig kommt immer neues Yoga Zubehör hinzu.

Worauf solltest du bei der Auswahl deines Yoga Zubehörs achten?

Mittlerweile kann man Yoga Hilfsmittel überall kaufen. Bei Aldi, Lidl und Co, im Sportfachhandel wie Decathlon, Intersport und Sportscheck. Und die ganz auf Yoga spezialisierten Yoga Shops wie yogistar, yogabox oder greenyogashop. Achte darauf, dass Du Yoga spezifisches Equipment kaufst. Zum Beispiel eine Sportmatte ist keine Yogamatte. Achte beim Kauf auf Nachhaltigkeit, auf Ökosiegel und die Verwendung recycelter oder nachwachsender Rohstoffe. Die Produkte sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet, zum Beispiel mit dem Ökotex-Siegel. Yoga Matten, Blöcke und Gurte gibt es in verschiedenen Farben, Materialien und Dicken. Einen Hinweis noch zum Schluss: Finger weg von einem Produkt was beim Kauf bereits einen unangenehmen Geruch aufweist, der nach mehreren Tagen nicht verfliegt. Es ist auf jeden Fall ein Zeichen für Inhaltsstoffe.

Namasté.

Doreen