Meine Favoriten

Yoga Retreat – so findest Du die perfekte Auszeit für Dich

Du bist auf der Suche nach einem Yoga Retreat?

Mit diesen Tipps findest Du garantiert das Perfekte für Dich!

Du willst den Alltagsstress hinter Dir lassen und in einem Yoga Retreat Ruhe und Entspannung finden? Auf was Du dabei achten solltest und was wichtig ist:

1. Was suchst Du und welche Unterschiede gibt es in den Yoga Retreats?

Wo soll es hingehen?

Wo fühlst Du Dich wohl? Bist Du lieber am Meer oder in den Bergen? Spricht Dich die Nähe eines Sees an oder liebst Du die Ruhe eines Waldes? Bist Du lieber Stadt angebunden oder fernab von der Zivilisation?

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Du in Deutschland bleiben möchtest oder ob es über die Grenzen hinaus gehen darf. Je weiter der Ort von Deinem zu Hause entfernt ist, desto längere Anfahrtszeiten und Anfahrtswege musst Du in Deine Zeitplanung einrechnen: Es gehen mitunter zwei Tage Deines Urlaubes dafür drauf.
Und beachte aber auch: Je länger und aufwendiger Deine Rückreise ist, desto mehr verlierst Du wieder an Energie. Sei Dir dessen einfach bewusst. Die Kosten der Anreise finanzierst Du immer aus Deinem eigenen Geldbeutel. Egal ob die Anreise mit Bahn, Auto, Flugzeug und gegebenenfalls Taxi bis zum endgültigen Ziel erfolgt. Ein manchmal versteckter Kostenfaktor sind Parkplatzkosten vor Ort, gerade bei größeren Hotels.

Wie lange möchtest Du bleiben?

Im Durchschnitt werden Yoga Retreats zwischen zwei und sieben Übernachtungen angeboten. Du findest Termine mitten in der Woche oder auch mit dem Wochenende verbunden. Ein kurzes Yoga Retreat mit beispielsweise zwei Übernachtungen ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um Kraft zu tanken und zu regenerieren. Aber ab vier Tagen Aufenthalt kommst Du in eine noch tiefere Entspannung, von der Du langfristiger zehren kannst.

Wie möchtest Du wohnen?

Auch hier lässt die Bandbreite an Möglichkeiten nichts offen. Doch solltest Du wichtige Details mit einbeziehen: Ist Dein Anspruch eher der Lifestyle in einem schicken 5 *Hotel? Gesehen und gesehen werden? Dresscode zu den Mahlzeiten ist genau Dein Ding und Du liebst es, abends an der Hotelbar Deine „Moves“ auszufahren? Oder sehnst Du Dich nach „oben ohne“ und willst einfach mal ohne Make- up in Deiner Lieblings-Schlumpihose in den Tag starten? Dann ist eher ein kleineres Hotel bis hin zu einem Refugium die passendere Wahl.

Ebenso nicht zu unterschätzen die Frage nach der Zimmerauswahl. Bist Du mit Deiner Freundin oder Deinem Freund unterwegs? Umso wahrscheinlicher, dass ihr beiden euch ein Doppelzimmer teilt.

Aber was ist, wenn Du allein reist? Ein Einzelzimmer wäre eine gute Option. Es sei denn, Du freust Dich immer über neue Bekanntschaften und wagst den Versuch eines geteilten Doppelzimmers. Doch auch hier gibt es in mir kleine Alarmglocken, die aus Erfahrungen immer schellen, wenn es um das Thema Schnarchen geht. Nichts ist schlimmer, als ein Yoga Retreat zu buchen und nachts nicht schlafen zu können.
Also check das für Dich vorher unbedingt ab und kommuniziere ehrlich, wenn du selbst ein:e Schnarcher:in bist. Im Notfall empfiehlt es sich, immer eine Packung Ohrstöpsel dabei zu haben.

Dann gibt es hin und wieder auch die kostengünstige Variante Mehrbettzimmer. Doch hier stellt sich die Frage: Bist Du ein:e Komaschläfer:in und Dich weckt nicht mal eine Sirene auf? Dann passt das wunderbar. Solltest Du nicht mit einem festen Schlaf gesegnet sein: Finger weg vom Mehrbettzimmer! Hier sind nächtliche Störungen vorprogrammiert: Kleine Nachteulen, die erst spät in der Nacht ins Bett kommen, aber dann nach zwei Stunden die konsumierten Getränke wieder in die Keramikabteilung zurückbringen müssen. Und eventuell diverse andere Geräusche, die ich im Detail nicht weiter ausführen möchte. Also, zusammengefasst: Nichts für empfindliche Ohren!

Die passende Ernährung?

Große Hotels haben kulinarisch ein größeres Angebot. Sie sind daher sehr flexibel und auch darauf ausgerichtet, den Gästen Alternativen anzubieten.
Du findest auf jeden Fall immer vegetarische Varianten und mittlerweile auch vegane. In kleineren Hotels und eher privat geführten Unterkünften wird gerade bei Yoga Retreats oft rein vegetarisch gekocht. Auch wird mitunter auf regionale oder auch biologische Zutaten geachtet. Bei Unverträglichkeiten frage vorher nach, ob darauf eingegangen werden kann.

2. Was ist sonst noch wichtig? Die richtige Planung für Dein Yoga Retreat.

Was für ein Yoga Stil wird in dem Yoga Retreat unterrichtet?

Bist Du auf einen Yoga Stil eingeschworen oder offen für Neues? Wenn Dir ein bestimmter Yoga Stil wichtig ist, dann suche Dir dementsprechend Dein Yoga Retreat danach aus.
Ich finde es aber schön, sich hin und wieder für Neues zu öffnen und auch einmal in einen anderen Yoga Stil einzutauchen. Wenn Du noch keine Yoga Erfahrungen hast, finde heraus, welcher Yoga Stil unterrichtet wird und frage nach, ob das Yoga Retreat für Anfänger:innen geeignet ist. Ein Hatha Yoga Retreat ist für Anfänger:innen besser geeignet, als beispielsweise ein Yoga Retreat in dem Vinyasa Yoga unterrichtet wird.

Yogamatte und Equipment

Nicht immer sind Yoga Matten und das jeweilige Zubehör in den Yoga Retreats vorhanden. Wenn dies nicht genau in der Beschreibung aufgeführt ist, erkundige Dich, ob Du Deine eigene Yogamatte und eventuelle Hilfsmittel mitbringen musst.
Ein kleiner Tipp: Du hast zwar leichteres Gepäck, aber die eigene Yogamatte bleibt die eigene Yogamatte. Nach meinen Erfahrungen sind die Matten vor Ort nicht immer Qualitätsmatten und haben auch mitunter ihren Eigengeruch. Daher kann es vorkommen, wenn Du gewohnt bist auf einer rutschfesten Matte zu yogieren, dass Du auf der Leihmatte akrobatisch herausgefordert wirst, nur um Dich einigermaßen zu halten. Dann macht Dir das Yoga keine Freude mehr.

3. Wie läuft ein Yoga Retreat typischerweise ab?

Ein Yoga Retreat beginnt meistens mit dem Anreisetag gegen Nachmittag. Optimal ist ein Willkommens-Treff, um das Haus näher kennenzulernen.
Vor dem Abendessen findet oft schon eine Yoga Einheit statt. Generell finden morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Abendessen Yogastunden statt. Mitunter wird zeitig am Morgen eine Meditation angeboten. In manchen Yoga Retreats endet der Tag mit dem gemeinsamen Abendessen. Es gibt aber auch Yoga Retreats die verschiedene Abendangebote bereithalten. In der Zeit zwischen dem Frühstück und der nächsten Yoga Einheit ist freie Zeit für Dich selbst oder die Möglichkeit, an Angeboten wie zum Beispiel speziellen Workshops teilzunehmen.

4. Yoga Retreats in Deutschland – eine Auswahl

Das „Kubatzki“

ist ein junges, ganz privates und strandnahes Hotel. Ruhig gelegen in St. Peter-Ording steht es für Yoga und Genuss, Gesundheit und Stil, Individualität und Gemeinschaft. Die Zimmer und Suiten im klaren nordischen Design bieten eine entspannte Atmosphäre und einen hervorragenden Ausblick.
Hier geht’s zum Kubatzki.

„Schloss Elmau“

liegt inmitten einer der schönsten Regionen der Alpen zwischen dem Karwendelgebirge und der Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen. Ein Wellness-Resort und Familienhotel im absoluten Luxussegment.

Das Resort ist nur über eine private Mautstraße zu erreichen. Exklusiver und privater könnte ein Rückzugsort definitiv nicht sein.

Ruhe, Bewegung, inspirierende Ästhetik, maximale Privatsphäre und Kultur werden in Schloss Elmau auf die Spitze getrieben. Das weiß das Klientel, was hier Urlaub macht, zu schätzen. Unter den Stammgästen befinden sich Topmanager, Politiker, Künstler und Prominente.

Über das Jahr gibts es mehrere Yoga Retreats mit unterschiedlichen Lehrern der populärsten Yoga Stile. Schloss Elmau ist auch ein zertifiziertes Jivamukti Yoga Studio. Hier findest Du Schloss Elmau.

„Severin*s Resort“ auf Sylt

exklusives Sylt Retreat mit Patricia Thielemann von „Spirit Yoga“

Das 5 Sterne Severin Superior Hotel bietet den Blick auf das Sylter Wattenmeer und seiner wunderschönen Natur. Es liegt mitten im wunderschönen Keitum und somit im Herzen der Insel Sylt. Ganz im traditionell friesischen Baustil repräsentiert das Hotel mit 5.000 m² das längste zusammenhängende Reetdach Europas. Severin*s Resort.

Refugium „Lausitzer Seenland“

mit Doreen Böhme von „Lieblingsyoga“

Klein aber absolut fein. Hier muss ich einfach meine Empfehlung aussprechen, da es mein eigenes Yoga Retreat ist! Eingebettet im Lausitzer Seenland entspannst Du in einem zauberhaften Refugium ganz in der Nähe des Senftenberger Sees. Dieses stilvolle Landhaus bietet ein privates Ambiente in hochwertig ausgestatteten Apartments. Hier gibts mehr Informationen: https://lieblingsyoga.tv/events/

5. Retreats auf der ganzen Welt – eine best of Auswahl

Auch ausserhalb von Deutschland gibt es großartige Yoga Retreats zu entdecken:

Yoga Retreat „The Essence“ im Bregenzer Wald

Mit Nicole Bongartz & Natascha Kiessler

Im Hotel „Post Bezau“ von Susanne Kaufmann. Sie führt das Hotel in fünfter Generation und hat im wunderschönen Bregenzerwald einen „aufmerksamen und inspirierenden Ort geschaffen, um eine positive Lebens- und Körperveränderung zu erleben“. (Quelle)

„Spirit Yoga“ Retreat auf Mallorca in der „Finca Son Mola Vell“

Bettina Hartmann und Stefanie Franck, Patricia Thielemann

„An der wunderschönen Ostküste Mallorcas gelegen, eingebettet zwischen wilden Olivenbäumen und Zwergpalmen liegt unsere Finca Son Mola Vell – eine Oase der Ruhe für Körper, Geist und Seele! Genieße den weiten Blick über das Tal von Son Macià: hügelig, grün und beruhigend. Ein Ort zum Wohlfühlen und Ankommen, wie geschaffen für einen Mallorca Urlaub zum Kraft und Energie tanken!“ (Quelle)

Yoga unter griechischer Sonne

mit Dr. Patrick Broome

„Das DAIOS COVE bietet den passenden Rahmen für eine Auszeit mit ganz besonderen Rückzugsmöglichkeiten. In einer privaten Bucht im landschaftlich reizvollen Nordosten von Kreta gelegen, wartet das Resort mit stilvollen Zimmern und Villen mit eigenem Pool. Ein spektakulärer Ausblick von jedem Winkel der weitläufigen Anlage, gesunde Küche mit Wellness-Gerichten von einer Ernährungsexpertin und ein persönlicher Service sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre.“ (Quelle)

Yoga Retreat in Portugal im „Monte Velho Retreat Center“

mit Nina Heitmann

Nur 2 km entfernt vom Strand Amado, „umgeben von urigen Pinienwäldern liegt das Monte Velho Retreat Center in Aljezur. Auf einer Anhöhe liegend, bietet es einen Weitblick bis zur fantastischen Küste.“ (Quelle)

Egal wie und für welches Yoga Retreat Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine wertvolle Zeit mit Dir selbst. Ich wünsche Dir die Möglichkeit, Dich und Deinen Körper neu zu entdecken. Möge die Entspannung und die Erfahrung aus dieser Auszeit Dich noch lange in Deinem Alltag begleiten.