Meine Favoriten

Solarplexus Chakra – Nabelchakra

Hast Du Probleme mit dem Magen, Darm oder Dauerschmerzen im unteren Rücken? Dann solltest Du das über Dein Solarplexus Chakra unbedingt wissen.

Solarplexus Chakra

Das Solarplexus Chakra auch, oft Nabelchakra genannt, ist der Sitz unserer Persönlichkeit und der bewussten Erschaffung unseres Lebens, der Macht und der Authorität. Hier werden die vitalen Antriebe und Wünsche der unteren Chakren verarbeitet und transformiert, sowie Gefühle und Erfahrungen in der Persönlichkeit integriert.

Die Eigenschaften des Chakras sind Klarheit, Intuition, Weisheit, Selbstbewusstsein und Wohlbefinden.

Wärme, Kraft und Fülle, Harmonie mit uns selbst und dem Leben erfahren wir, wenn unser Solarplexus Chakra harmonisch arbeitet.

Verdauungsprobleme, Magenprobleme und Probleme mit den dazugehörigen Organen lassen häufig auf eine Dysharmonie im Solarplexus Chakra schließen. Psychische Probleme wie zum Beispiel Stress schlagen uns wortwörtlich auf den Magen. Dazu passend lässt sich auch das „Bauchgefühl“ diesem Chakra zuordnen, Entscheidungen, die intuitiv nach dem Bauchgefühl getroffen wurden, kommen aus dem Nabelchakra.

Es ist dem Element Feuer zugeordnet, was Licht, Wärme, Energie und Aktivität beinhaltet.  Es steht für die Entwicklung des „Ichs“, sowie die Durchsetzungskraft in der eigenen Umwelt. Das bedeudet nicht das mit „Gewalt Durchsetzen“, sondern das Finden eines harmonischen Weges um seine eigenen Ideen zu verwirklichen.

Symbol: zehnblättriger, gelber Lotus

Wort: ich kann

Grundprinzip: Gestaltung des Seins

Lage: drei Finger breit über dem Nabel – Bereich des Solarplexus

Sinnesfunktion: Sehen

Element: Feuer

Farbe: Gelb

Themen:

Sitz der Persönlichkeit, Klarheit, Intuition, Weisheit, Selbstbewusstsein, Wohlbefinden, bewusste Gestaltung des Lebens, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen, Selbstwirksamkeit, Kraft und Fülle, Macht, Einfluss, Integration von Gefühlen und Lebenserfahrungen

Körperlicher Bezug:
Von hier aus werden Magen, Leber, Milz und Galle, das Verdauungssystem und das vegetative Nervensystem mit Energie versorgt, Bauchhöhle, ISG – Iliosakralgelenk, unterer Rücken

Ein harmonisches Solarplexus Chakra:

Ein Mensch mit einem ausbalancierten Solarplexus Chakra, verfügt über die natürliche Durchsetzungskraft, die man zum Erreichen eigener Ziele benötigt. Speziell wenn sich Widerstände in den Weg stellen, verfügt ein Mensch mit dem aktivierten Chakra über die Kraft, Energie und dem Willen, diese anzunehmen und trotzdem weiter zu gehen.

Da der Solarplexus den Fluss zwischen Gefühl und Verstand herstellt, kann ein Mensch mit einem aktivierten Nabelchakra sehr gut mit Gefühlen umgehen.

Ein ausgeglichenes Solarplexus Chakra zeigt einen tatkräftigen Menschen, der Entscheidungen trifft und Verantwortung übernimmt. Er reagiert sensibel und folgt bei seinen Entscheidungen seiner Intuition. Er ruht in seiner Mitte und wirkt auf seine Umwelt stabil. Diese Menschen sind auch sehr einfühlsam und offen für die Probleme anderer.

Indikatoren für ein störungsfreies Solarplexus Chakra:

Selbstbewusstsein,  Durchsetzungsvermögen, Verwirklichung der eigenen Ziele, Tatkraft, starke Persönlichkeit, Hohes Maß an Energie und Lebendigkeit, Macht im positiven Sinne einhergehend mit Sensibilität und Mitgefühl, intuitive Entscheidungen (Verbindung mit der inneren Stimme), Gefühle können akzeptiert und gelebt werden, gute Nerven, guter Schlaf

Ein blockiertes Solarplexus Chakra:

Die Blockade äußert sich als ein verzerrter Machtwille, der vor Manipulation, Täuschung und Intrigen nicht zurückschreckt. Der verzerrte Machtwille ist voll und ganz auf seine eigenen egoistischen Ziele fixiert. Was man nicht bekommt, wird „Auge um Auge“ und „Zahn um Zahn“ eingefordert. Es immer steht für einen solchen Menschen das eigene Interesse vor dem der anderen.

Zeigt es sich als aggressionslose Variante ist sie in Wirklichkeit nicht frei von Ärger oder Wut – diese Gefühle werden lediglich unterdrückt und nach innen gerichtet. Gesundheitliche Probleme sind nicht nur die einzigen Konsequenzen sondern auch zwischenmenschliche Spannungen, die sich in plötzlichen Wutausbrüchen äußern können. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass ein Mensch mit einem blockierten Nabelchakra, die „eigenen“ Aggressionen in die Umwelt projiziert.

Angst vor dem Tod und vor Krankheiten können ebenfalls auf ein blockiertes Nabelchakra hindeuten.

Indikatoren für Störungen / Blockaden im Solarplexus Chakra:

Kraftlosigkeit, Gefühlskälte, Gleichgültigkeit, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein, mangelnde Durchsetzungskraft, Machtbesessenheit, übertriebener Ehrgeiz und Leistungsdenken, Rücksichtslosigkeit, Wutanfälle, Essstörungen, Schlafstörungen, blockierte Gefühle, Magenerkrankungen, Darmprobleme, Sodbrennen, Erkrankungen von Leber, Milz + Gallenblase, Gelbsucht, Verdauungsstörungen, blockiertes ISG – Iliosakralgelenk, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Nervenerkrankungen, Diabetes mellitus, Übergewicht

Yogaübungen für ein harmonisches Solarplexus Chakra:

Der Drehsitz – Ardha Matsyendrasana

Aktiviert den Solarplexus. Durch die Drehung werden Deine Bauchorgane angeregt, das verbessert die Verdauung und hält Leber und Bauchspeicheldrüse gesund.

 

Das Dreieck – Trikonasana

Diese Haltung wirkt sich positiv auf dein Verdauungssystem aus. Sie massiert den gesamten Beckenbereich und bringt Bewegung in Deine Wirbelsäule.

Wie Du Dein Solarplexus Chakra noch unterstützen kannst:

  • Unterdrückte Emotionen zulassen und bewusst verarbeiten – insbesondere die Wut. Meine Empfehlung ist ein Boxsack. Das ist eine super Möglichkeit, Deine Wut kontrolliert rauszulassen.
  • Unterbewusste Glaubenssätze bewusst machen, die einen Großteil Deines Lebens bestimmen und Dich beeinflußen.
  • Auseinandersetzung mit der früherern Pupertät und dem Selbstwertgefühl – Arbeit mit dem „Inneren Kind“ und/oder dem „Inneren Teenager“
  • Herausforderungen annehmen, Risiken eingehen. Konfrontation in einer Gruppe.
  • Bewusster aber achtsamer Umgang mit allen Formen von Ängsten und Gefühlen.
  • Meditationen, Energiearbeit und Entspannungstechniken.
  • Herausfordernde körperliche Betätigungen und Wettbewerben (Kampfkünste, Kraftsport, Klettern….)
  • Sich den Herausforderungen z.B. in der Natur stellen (Survival-Training, Bergsteigen, Camping, Natur-Abenteuer..)
  • Fasten
  • Hilfreiche Atemtechnik: Feueratmung (Kapalabati)
  • Aromatherapie: Lavendel, Rosmarin, Bergamotte, Kamille, Zitrone, Anis, Grapefruit, Fenchel
  • Edelsteine: Rauchquarz, Tigerauge, Bernstein, Topas, Citrin. Wie Du Dich mit Heilsteinen unterstützen kannst erfährst Du hier.

Namasté

Doreen